Skiclub Frittlingen
Ski (alpin/nordisch), MTB, Wandern, Klettern

Berichte, News

Willkommen auf unserer Berichterstattungsseite!
Hier finden Sie immer aktuelle Berichte aus dem  Vereinsgeschehen. So wissen Sie nicht nur wofür, sondern auch, wo wir gerade stehen. Und bestimmt  ist immer die eine oder andere interessante Information für Sie dabei. Klicken Sie einfach immer mal wieder rein.


Schöne 2-tägige Skiausfahrt nach Serfaus
Nach 2 Jahren Zwangspause ging es am letzten Wochenende endlich wieder zur 2-tägigen Skiausfahrt. Am Samstagmorgen starteten wir um 5:00 Uhr mit dem Bus. Ohne viel Verkehr und nach einer Frühstückspause in der Bäckerei Ruetz in Schnann kamen wir noch vor 10:00 Uhr in Serfaus an.
Bei strahlendem Sonnenschein ging es mit der Waldbahn ins Skigebiet. Wir haben uns in 3 Gruppen aufgeteilt und alle konnten die Skitage entsprechend der persönlichen Vorlieben genießen. Es war nicht viel Betrieb und ohne Wartezeiten an den Liften und viel Platz auf den Pisten hatten wir gute Voraussetzungen. Die Schneebedingungen waren sehr viel besser als erwartet und es war sogar möglich neben den Pisten im Tiefschnee zu fahren.
Obwohl das Skigebiet sehr weitläufig und abwechslungsreich war, hat es eine Gruppe vorgezogen hauptsächlich an einem Lift zu fahren.
Alle hatten große Freude am Skifahren und der Tag wurde bis zu den letzten Fahrten der Seilbahnen ausgekostet.
Unser Busfahrer hat uns gut mit Getränken versorgt und nach dem Après-Ski auf dem Parkplatz fuhren wir ins Hotel nach Imst.
Im Stadthotel Eggerbräu haben wir uns sehr wohl gefühlt. Die Zimmer waren frisch renoviert, das Essen sehr gut und reichhaltig und im Gastraum mit Bar konnten wir nach dem Abendessen schön zusammensitzen. Einige Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen den Imster Feuerwehrball zu besuchen und wie schon vor ein paar Jahren ins einheimische Festgeschehen einzutauchen.
Am Sonntagmorgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück wieder zeitig ins Skigebiet. Trotz starkem Wind lag wieder ein schöner Skitag vor uns. Obwohl eine Wetterverschlechterung vorausgesagt war, konnten wir bis zum späten Nachmittag bei guten Bedingungen fahren.
Nach dem Verladen der Ski und dem obligatorischen Après Getränk wurde die Rückfahrt gestartet. Auch bei der Heimfahrt war wenig Verkehr und mit einer Pause in der Raststätte Rosenberger kamen wir wohlbehalten um 20:00 Uhr in Frittlingen an.
Aufgrund der Wettervorhersage waren unsere Erwartungen im Vorfeld nicht sehr hoch und wir haben uns sehr gefreut, dass wir 2 herrliche Skitage bei schönem Wetter hatten.
Das gute Stadthotel Eggerbräu in Imst wird auch nächstes Jahr wieder unser Quartier für die 2-tägige Skiausfahrt sein.
Silke Seemann


Winterwanderung am 08.01.2023
Eine kleine feine Truppe von 7 Wanderern trotzte dem schlechten Wetter vom Sonntag. Wir wanderten vom Dorfplatz über die Kirchgasse, Kirche, Steigstraße zum Waldspielplatz. Dort ging es weiter zu Sieben Wege und dem Firstweg nach Weißbrunnen. Hier stiegen wir zum Kreuz im Bergenwald auf.
Nach einer Pause beim Kreuz, ging es über den Weg am Gosheimer Bühl weiter bis unter den Hohlweg. Von dort wanderten wir weiter unter der AV Hütte vorbei, zur Erddeponie, wo wir den neuen Bereich anschauten. Über das Wasserreservoir und den Friedhof ging es zur Kreuzung Kapellenstr, Leerstraße, wo wir die Wanderung enden ließen. Leider gab es keinen Einkehrschwung mehr. Trotzdem waren sich alle einig, dass es sich gelohnt hat. (KR)


Rückblick zum Kletterevent im K5 am 3.1.2023
Am 3.1. haben wir erstmals eine Kletteraktion in den Winterferien angeboten. Das Angebot stieß auf breites Interesse. 21 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren haben das Angebot begeistert angenommen.
Um 13.15 Uhr haben wir uns auf den Weg nach Rottweil gemacht. Dort angekommen mussten zuerst alle Kinder mit Klettergurten versorgt werden. Danach ging es ohne Umwege an die kleine Wand. Waren die meisten Versuche anfangs noch eher zaghaft, konnte man beobachten, wie die Kinder schnell Mut fassten und den Weg bis ganz oben schafften. Nach einer kurzen Pause mit Verpflegung haben sich mehrere Aktivitäten parallel entwickelt: einige sind in den Boulder-Raum, wo man seilfrei in Absprunghöhe und unterlegten Matten klettern kann, einige haben sich an den langen 16m-Wänden versucht und ein paar weitere sind die bereits bekannten Routen nochmals geklettert.
Gegen 15.45 ging es dann schon wieder ans Zusammen- und Aufräumen. An den Reaktionen der Kinder, der mitgereisten Eltern und Großeltern sowie der Betreuer war abzulesen, dass die Aktion allen Beteiligten Riesenspaß gemacht hat. Sicher wird es mal wieder eine Fortsetzung geben. (AR)

Hauptversammlung und Saisoneröffnung 2021
Am Mittwoch, 21.07.2021, konnte 1. Vorsitzende Peter Wenzler im Gasthaus „Felsen“ ca. 30 Mitglieder zur Hauptversammlung des Skiclub Frittlingen begrüßen. Dabei begrüßte er besonders die Ehrenmitglieder, die Neuzugänge der inzwischen aufgelösten Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins und Bürgermeister Dominik Butz.

Nach einer kurzen Einführung , wie der Abend ablaufen soll und einen Rückblick wie sich die Vereinsaktivitäten in Corona-Zeiten verändert haben bzw. still standen, ging er auf den schneereichen Winter 2020/2021 ein. Allerdings deckte dieser auch die Schwächen, des seit 22 Jahren nun in Betrieb stehenden Motorschlitten auf. Hier sprach er Zwecks Ersatzbeschaffung und Genehmigung Bürgermeister Butz direkt an und bat um Unterstützung der Gemeinde. Danach verlas er die Tagesordnung. Hierzu gab es keine Einwände. Ebenso stellte er fest, dass keine Anträge bei Ihm eingegangen sind.

Im Top 1 Bericht des 1. Vorsitzenden bedankte sich Peter Wenzler bei den Ausschusskollegen, Helfern und Spender für die tatkräftige Unterstützung in den letzten 2 Jahren. Ebenso bedankte er sich bei Allen, welche für den Skiclub in irgendeiner Form aktiv waren. Besonders bedanke er sich bei den Übungsleiterinnen der Skigymnastik Ellen Betting und Ulrike Greber, sowie beim Ski-Übungsleiterteam um Silke Seemann mit Werner Hermle, Klaus Wenzler und Axel Seifried  und last but not least beim Seniorentreffteam Otto Faulhaber und Josef Bader für die Organisation der Seniorenwanderungen.
Durch den schneereichen Winter gab es viel zu tun bei der Loipenpräparierung .Hier bedankte er sich bei Peter Rösch und Matthias Kohler für ihren Einsatz.
Danach ging er auf die Integration der Ortsgruppe des schwäbischen Albvereins ein. Durch die vielen gemeinsamen Aktivitäten, die vor allem durch das Wirken von Edmund Geiger in beiden Ausschüssen entstanden, wie die Hochgebirgstour, gemeinsame Wanderung und die gemeinsame Beteiligung beim Kinderferienprogramm, war diese Entscheidung für den Skiclub Ausschuss einfach. Er dankte Corinna Bühler, Heidi Roth, Claudia Vonier und Hans Peter Müller für ihre Bereitschaft das Thema Wandern ganzjährig im SC zum Thema zu machen.
Dabei teilte er auch mit dass die Veranstaltungen Vatertags- und Urlaubshock, neben dem Pachtvertrag für das Stüble im DGH und die AV-Hütte, sowie umfangreiches Material  für Vereinsaktivitäten auf den Skiclub übergegangen sind. Dazu zählen Schneeschuhe, ein fahrbares Dixi-Klo, Klettergurte und die Reste der Vereinskasse.
Bezüglich des Jahresprogramms verwies er auf die Berichte des Schriftführers und der Fachwarte.
Unter Top 2 ging Kassier Ralf Greber detaillier auf die Kassenberichte für das Jahr 2019 und 2020 ein. In 2019 gab es ein kleines Minus, dass aber durch ein Plus von 2900€ in 2020 gut aufgefangen wurde. Insgesamt wies er darauf hin, dass die Fixkosten, wie Verbandsgebühren und Versicherungskosten steigen und die Zinsen gegen Null gehen.
Er dankte den Spendern und der Gemeinde für ihre Unterstützung. Im Anschluss gab Paul Maier dann den Bericht der Kassenprüfer ab und bestätigt hierbei eine vorbildliche Kassenführung.
Als Top 3 folgte der Bericht von Schriftführer Klaus Roth und den Fachwarten. Nach einem Rückblick auf die letzte Hauptversammlung wurde in chronologischer Reihenfolge die einzelnen Veranstaltungspunkte von Klaus Roth, Silke Seemann, Alexander Roth und Paul Maier kurz kommentiert. Es gab folgende Termine: Die letzte HV, die Skigymnastik in der Halle über das Winterhalbjahr, die Fortbildung der Ski-Übungsleiter in Lenzerheide, die Liftwarteinweisung im Grüble, die Jugendskiwoche in Lenzerheide mit 42 Teilnehmern, die Renovationsarbeiten an der Skihütte, den ausgefallenen Liftbetrieb im Grüble, die 2 tägige Ausfahrt an den Arlberg mit Quartier im Lechtal, die Skiausfahrten nach Silvretta Novo und die ausgefallene ins Brandner Tal, die Skisafari in der Region um Martigny, den Märzurlaub nach Zell am See, die Bike-Touren in der Umgebung, die Klettergruppe welche im K5 in Rottweil aktiv ist, die Seniorenwanderungen in der Region, die Hochgebirgstour 2020 auf die Valuga am Arlberg und 2021 auf den Belchen im Schwarzwald, die Wanderausflüge  der Jungsenioren 2020 und 2021 ins Montafon, die Herbstwanderung nach Schwenningen auf dem Heuberg, die Patenschaft für den Bike-Park im Leintal und die Verleihung von Schneeschuhen durch HP. Klaus Roth bedankte sich zum Schluss bei allen Organisatoren und Möglichmachern, sowie allen Teilnehmern für das sehr breite Jahresprogramm. Im speziellen auch bei Ewald Seifried, da auf Grund seiner Initiative in 2018 nun einige Aktionen fest im Terminkalender sind. Hierzu zählen die Jungseniorenwanderung und das Klettern.
Bürgermeister Dominik Butz nahm im Anschluss an die Berichte die Entlastung der Vorstandschaft vor. Hier stellte er die vielen Termine und die breite des Programms, welches der Verein für die Frittlinger Bevölkerung bietet, heraus. Er bedankte sich bei allen Helfern für Ihr Engagement. Auf seinen Antrag hin wurde dem Vorstand einstimmig per Akklamation die Entlastung erteilt.
Da die letztjährige Hauptversammlung Corona-bedingt ausfiel mussten unter dem Punkt Wahlen alle Personen des Ausschuss neu gewählt werden. Die Aufgabe des Wahlleiters übernahm der 2. Vorsitzende Ewald Seifried.
Damit nicht alle Ämter in einem Jahr zu wählen sind, hatte sich der Ausschuss darauf verständigt die Hälfte der Ämter auf 3 Jahre zu wählen.
Es wurden dann nacheinander jeweils einzeln die folgenden Personen einstimmig gewählt. Der Schriftführer Klaus Roth (3 Jahre), Jugendleiter Klaus Wenzler (3), Jugendbetreuer Matthias Kohler (3), Beisitzer Axel Seifried (3), Beisitzerin und Wanderwart Corinna Bühler (3), Beisitzerin Claudia Vonier (3), Beisitzer Alexander Roth, Beisitzerin Heidi Roth, Beisitzer Hans Peter Müller, Beisitzer Luca Hafner, Kulturwart Uwe Stumpp, Liftwart Peter Rösch,  Skischulleiterin Silke Seemann, Kassier Dr. Ralf Greber und der 1. Vorsitzende Peter Wenzler.
Die Wahl des 2. Vorsitzenden nahm dann der neu gewählte 1- Vorsitzende Peter Wenzler vor. Hier wurde Ewald Seifried für 2 Jahre einstimmig gewählt. Als Kassenprüfer wurden Paul Maier und Alfred Hafner ebenfalls einstimmig für 1 Jahr bestätigt.
Alle Gewählten nahmen die Wahl an, bzw. die entschuldigten Peter Rösch, Axel Seifried und Luca Hafner hatten im Vorfeld die Zusage gegeben bei ihrer Wahl das Amt anzutreten.
Aus dem Ausschuss ausgeschieden ist Jürgen Uhl. Er war seit 2004 Beisitzer. Als einziger Snowboardübungsleiter war er lange Jahre bei nahezu allen Tagesausfahrten dabei. Vor allem als Schreiner beim Hüttenbau und beim Aufbauteam des Straßenfestes brachte er sich handwerklich ein. Peter bedankte sich bei Ihm für die vielen Jahre der Unterstützung des Vereins mit einem Weinpräsent.
Unter Punkt Anträge, Diskussion, Vorschau gab es keine Wortmeldung.
Als Ausblick stellte Peter Wenzler fest, dass bezüglich des Winterprogramms man abwarten wolle, wie sich die Corona-Bedingungen im Herbst gestalten.
Zum Schluss bedankte sich Vorstand Peter Wenzler nochmal bei der Versammlung.
Mit einem kräftigen „Ski-Heil“ schloss er die Versammlung.
Mit Anschluss konnten sich alle Anwesenden noch am Wurstsalatbuffet bedienen.
(KR)